Geschichte

Unsere Geschichte


von 1965 bis heute

Die Anfänge


Die Firma Jürgen Wragge GmbH wurde 1965 in Backnang Waldrems gegründet. Sie beschäftigt sich seit Firmengründung mit der Planung und Erstellung von hochwertigen Privatgartenanlagen, sowie dem Betrieb einer Baumschule und Staudengärtnerei.

Bis 1970 wurden ca. 3 Mitarbeiter beschäftigt. Die Erstellung der Aussenanlagen von einer Vielzahl von Waldorf-Schulen führte bis 1975 zu einem deutlichen Anstieg der Mitarbeiterzahl auf 8 bis 10.

Bis 1980 erfolgte ein kontinuierliches Wachstum des Unternehmens durch die Planung und Erstellung von Aussenanlagen für öffentliche Auftraggeber, häufig von Schulen und Kindergärten. Ab 1980 wurde eine Verlagerung der Aufgabenschwerpunkte auf Privatkunden vorgenommen.

Der Aufbau


Im Jahre 1981 wurde das Büro des Unternehmens nach Backnang-Heiningen verlagert. Im Jahre 1985 erfolgte die Umwandlung in eine GmbH. Die Pflanzenzucht besteht als eigenständiges Unternehmen.

1995 erforderte das weitere Wachstum der Jürgen Wragge GmbH den Bau einer großen Lagerhalle. Im Jahre 1998 wurde der Lagerplatz auf eine Gesamtfläche von ca. 7000 m² erweitert.

Etablierung im Markt


Im Jahre 1999 entschloss sich das mittlerweile auf 20 Mitarbeiter angewachsene Unternehmen ein internes Qualitätsmanagementsystem aufzubauen. Zu der damaligen Zeit ein Novum, heute gelebte Realität.

Die Moderne


Auf dem erweiterten ehemaligen Lagerplatz wurde 2009 ein neues modernes Bürogebäude errichtet. Dieses veranschaulicht unsere Vision und unseren Anspruch. Ganzheitlich und optimal auf Ihre Bedürfnisse und die der Mitarbeiter ausgerichtet, bilden Architektur und Innenleben eine spannende Einheit.

Wohlfühlen und mit Freude Höchstleistungen zu bringen, ist das Ziel. Die verwendeten Naturmaterialien, wie beispielsweise die Stampflehmwände des Gebäudekerns, eine ausgefeilte natürliche Beleuchtung, helle freundliche Farben und ein ausgewogener Materialmix haben ein ganz besonderes Gebäude entstehen lassen.

Am 01.10.2022 wurde die Jürgen Wragge GmbH von Herrn Krauch an Matthias Kaiser und Hannes Straß verkauft. Die beiden sind schon seit über 18 Jahren im Unternehmen tätig. Mit diesem Wechsel in der Geschäftsführung wurde auch der Firmenname von Jürgen Wragge GmbH zu Wragge Gärten GmbH geändert.

Neue Zeiten erfordern auch neue Konzepte. Und so haben sich die beiden zur finanziellen Unterstützung zwei Investoren aus dem Kundenkreis mit ins Boot geholt.

Mittlerweile beschäftigt die Wragge Gärten GmbH 36 Mitarbeiter, davon zwei Dipl. Ing. (FH), eine (M.Eng.), 3 Techniker, 3 Meister, 8 Gesellen, 6 Azubis, 10 Facharbeiter und erzielt einen Umsatz von 4,4 Millionen €.

Der gut und modern ausgestattete Fuhrpark besteht u. a. aus 5 Pkw, 5 Lkw 7,5to und 4 Pritschen, 2 Bagger/Minibagger, 6 Radlader.

Die Wragge Gärten GmbH bedient derzeit zu ca. 95 % Privatkunden und zu ca.5 % Gewerbekunden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Kopiert!