Aktuelles Cube

Endlich ein richtiger Pool


Mit diesem Titel schaffte es unser Projekt in das CUBE-Magazin, das Metropolmagazin für Architektur und modernes Wohnen.

Dieser Garten am Hang erhielt durch eine Terrassierung, Treppen und ein aufgeständertes Pooldeck neue Qualitäten.

„Der Garten war bereits in großen Teilen von den Gartenspezialisten der Wragge Gärten angelegt. Allerdings wurde der neu zu bearbeitende Bereich nur als Wiesenfläche mit Strauchbepflanzung genutzt und ein Aufstellpool in den Hang gestellt.

Wunsch der Bauherren war ein fest eingebauter Pool und die leichtere Nutzbarkeit der abschüssigen Wiesenfläche. Eine rund zwei Meter hohe Stützmauer mit einer seitlich geführten, schmalen Treppe trennte den angelegten Garten von der Wiesenfläche. Um die beiden Bereiche komfortabel zu verbinden, bauten die Gartenplaner eine breite zentrale Treppenanlage ein. Um dem abfallenden Gelände gerecht zu werden, wurde es in zwei Ebenen gegliedert, die deutlich angehoben und mit einer Schwerlastmauer aus Muschelkalksteinen gestützt sind. Auch das hangabwärts hinter dem Pool liegende Holzdeck mit Cumarudielen wurde aufgeständert und mit Schraubankern gesichert.

Schutz vor Einblicken in den neuen Gartenbereich bieten Hainbuchen-Hochstämme, eine Gruppe mit Eisenholzbäumen und große Eiben. Die Eisenholzbäume finden sich auch im bestehenden Garten, sodass eine optische Verbindung entsteht. Die umgebende Landschaft ist in das Gartenkonzept einbezogen und vermittelt den Nutzern das Gefühl, sie seien in der freien Natur.

Um die harten Linien von Stufen, Belägen sowie Mauern auszugleichen und ein harmonisches Gesamtbild zu erzielen, wurden Gräser und Stauden gepflanzt. Diese Art der Bepflanzung wirkt natürlich und ist pflegeleicht. Neben den Gräsern wurden auch Blütenstauden wie der virginische Ehrenpreis, Lavendel und Steppen-Wolfsmilch gepflanzt. Insekten- und vogelfreundliche Pflanzungen sind in allen Gartenplanungen der Wragge Gärten ein wichtiger Bestandteil – vorausgesetzt, es entspricht den Kundenwünschen.

Bei der Planung des Geländeniveaus wurde darauf geachtet, mit dem vorhandenen Boden zu arbeiten und möglichst kein Erdreich abzufahren. Zusätzlich eingearbeiteter Spezialkompost mit Pflanzenkohle erleichtert die Pflege und fördert das Wachstum der Pflanzen.

Das Bewässerungssystem wird nur im Bedarfsfall manuell angestellt, was Wasser spart. Stufen und Beläge im Gartenbereich sowie die Terrasse am Haus sind aus hochwertigem portugiesischem Granit gefertigt. In seiner homogenen Farbigkeit wirkt er ruhig und ist leicht zu pflegen.

Die Beleuchtung der Gartenanlage basiert auf möglichst wenig Technik, die nicht sichtbar sein soll. Um die Sicherheit der Nutzer zu gewähren, wird Licht auf die Fläche gebracht und damit fühlbare Räume erzeugt. Das kommt auch der Tierwelt zugute, denn auf den Boden gerichtetes Licht reduziert die Lichtverschmutzung.“


Mehr Bilder der Poolanlage finden Sie hier

Wollen Sie wissen, wie das Gelände vorher aussah? Dann klicken Sie hier

Weitere interessante Artikel zu den Themen Architektur und Wohnen finden Sie hier: https://www.cube-magazin.de/magazin


Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Kopiert!